Eckdaten zum Projekt:
Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Laufzeit: April 2023 – Dezember 2024
Projektleiter/-bearbeiter Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, M.Sc. Mathias Sonneborn, M.Sc. Nicolas Tix
Projektleiter/-bearbeiter Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr:
Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Danil Belikhov
Kurzbeschreibung des Projekts:
Fahrradparkhäuser, Radstationen und ähnliche Fahrradparkbauten entwickeln sich seit einigen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil eines attraktiven intermodalen Umstiegs zwischen öffentlichem Verkehr und Radverkehr. Für Fahrradparksysteme mit oft mehreren tausend Abstellplätzen gibt es gegenwärtig kein Verfahren, auf deren Basis die Qualitätsstufe des Verkehrs bemessen werden kann. In Anlehnung an das im HBS 2015 aufgeführte Verfahren für PKW-Parkbauten wird im Rahmen des Forschungsprojektes ein Verfahren entwickelt, mit welchem für Fahrradparksysteme eine Ermittlung der Verkehrsqualität ermöglicht wird.
Die Verkehrsqualität von PKW-Parkbauten wird insbesondere anhand der verwendeten Zugangssysteme und anhand vorliegender Entwurfs- und Betriebsmerkmale bestimmt. Im Rahmen des Projektes soll ermittelt werden, anhand welcher Parameter die Verkehrsqualität von Fahrradparksystemen bestimmt werden kann.
Weitere Ziele des Projektes sind die Entwicklung von Entwurfsempfehlungen zur Gestaltung von Fahrradparkbauten und die Überprüfung des bestehenden HBS-Verfahrens im Hinblick auf die Praktikabilität und Aktualität.