Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

"Sicherheitsbewertung von Maßnahmen zur Trennung des Gegenverkehrs in Mittelstreifen auf Bundesautobahnen" Forschungsvorhaben: 82.282/2004

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projektes werden Unfälle und hier insbesondere Durchbrüche an Mittelstreifen von BAB großräumig untersucht. Ziel ist es, Aussagen über die Anzahl und die Folgen von Durch-brüchen zu machen sowie auch unter Beachtung eines separat ausgeschriebenen Teils II zu er-mitteln, ob der Einsatz von Schutzeinrichtungen mit höherem Aufhaltevermögen einen Sicher-heitsgewinn erbringen würde.

Im ersten Arbeitsschritt wird anhand einer Befragung und einer Stichprobenerhebung ein Filter entwickelt, um möglichst alle Durchbrüche an Mittelstreifen erfassen zu können. Parallel wird eine umfassende Bestandsaufnahme insbesondere neuer Schutzeinrichtungssysteme (BSW, SSP) durchgeführt. Dabei sollen möglichst alle Streckenabschnitte ermittelt werden, wo diese Systeme zum Einsatz kommen.

Anschließend wird versucht, anhand entwurfs- und betriebstechnischer Parameter das Unfallge-schehen im Zusammenhang mit Durchbrüchen einzuordnen, um Straßenbaulastträger in die Lage zu versetzen, Abschnitte an BAB zu erkennen, die ein höheres Risiko für Durchbrüche aufweisen. Ferner wird in Ansätzen analysiert, inwieweit neue Systeme bereits Durchbrüche verhindern konnten.

Forschungsziel:

Ziel der abschließenden Zusammenführung der Ergebnisse des Teils II mit denen dieses Teils I ist - soweit möglich - die Ableitung von Empfehlungen für den Einsatz von Schutzeinrichtungen mit hohem Aufhaltevermögen unter Abwägung aller relevanten Einflussgrößen und zu erwartenden Wirkungen.

Ansprechpartner: svpt[at]uni-wuppertal.de

Veröffentlichungen:

E.-M. Flunkert, J.Gerlach
Unfälle mit Durchbruch der Schutzeinrichtungen in Mittelstreifen auf Bundesautobahnen

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 2/2010, S. 85-90 - Download (6,9 MB)



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