"Schutzeinrichtungen am Fahrbahnrand kritischer Streckenabschnitte für Motorradfahrer" (FE 82.220/2001)
Problembeschreibung:
Immer häufiger werden die heute nach den "Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen an Straßen" (RPS) eingesetzten Schutzeinrichtungen hinsichtlich ihrer negativen Auswirkungen für Motorradfahrer kritisiert. Konstruktive Maßnahmen, die Unfallfolgen mindern können, sind in den RPS enthalten. Vereinzelt werden sie bereits in der Praxis eingesetzt. Dies geschieht in der Regel auf der Grundlage von Entscheidungen vor Ort, entweder aufgrund wachsenden Drucks aus der Öffentlichkeit oder persönlichen Engagements Einzelner in den Straßenbaubehörden. Ob tatsächlich ein Sicherheitsgewinn mit diesen Maßnahmen erzielt wird und wie groß dieser ist, ist bislang nicht untersucht worden; auch fehlt bisher eine vergleichende Bewertung einzelner Maßnahmen.
Es gibt nur wenige Unfalluntersuchungen, die sich mit dieser Thematik befasst haben. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass daraus nur vereinzelt Unfallhäufungspunkte mit mehr als 3 Unfällen innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren dieser Art ermittelt werden können.
Ziel/Nutzen:
Ziel des Projektes ist es, Kriterien aufzustellen, anhand derer die Straßenbauverwaltungen kritische Bereiche für Motorradfahrer ermitteln können und weitergehend einen Katalog optimierter Maßnahmen für diese Bereiche auszuarbeiten. Auf dieser Grundlage ist ein gezielter und effizienter Einsatz konstruktiver Maßnahmen zur Verminderung der Unfallfolgen für Motorradfahrer möglich.
Im Rahmen des Projektes wird eine Befragung von Motorradfahrern durchgeführt. Wenn Sie an dieser Befragung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte hier.
Ansprechpartner: svpt[at]uni-wuppertal.de
Publikation
Gerlach, Jürgen ; Oderwald, Kai
Schutzeinrichtungen am Fahrbahnrand kritischer Streckenabschnitte für Motorradfahre.
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik V152, 2007 Download
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