doctorates
Completed doctorates (german)
2022
Dr.-Ing. Simon Hummel
Fahrradstraßen - Einsatzkriterien und Gestaltungsempfehlungen für die Praxis
Bergische Universität Wuppertal
2021
Dr.-Ing. Anne Koppers
Wirkung von Piktogrammketten und Hinweisschildern auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit auf schmalen Hauptverkehrsstraßen
Bergische Universität Wuppertal
2019
Dr.-Ing. Dominik Schmitt
Ein Beitrag zur Entwicklung von einheitlichen Entwurfslösungen für Hochleistungsstraßen in urbanen Gebieten
Bergische Universität Wuppertal
2013
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel
Ein Beitrag zur Komplexität an Knotenpunkten innerhalb geschlossener Ortschaften - Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder, Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Bergische Universität Wuppertal
2010
Dr.-Ing. Dirk Boenke
Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenraum
Bergische Universität Wuppertal
2009
Dr. Ing. Heiko Jentsch
Konzeption eines integrierten Qualitätsmanagements für den Stadtverkehr
TU Darmstadt
Dr. Ing. Eva-Maria Flunkert
Sicherheitsbewertung von Maßnahmen zur Trennung des Gegenverkehrs in Mittelstreifen auf Bundesautobahnen
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Univ.-Prof. Dr. Ing. Hartmut Beckedahl
Dr. Ing. Tabea Kesting
Priorisierung straßenbaulicher Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Univ.-Prof. Dr. Ing. Reinhold Maier
2008
Dr. Ing. Manuel Galster
Modellierung von Anbindungen in Verkehrsplanungsmodellen
Universität Stuttgart
Dr. Eng. Nguyen Huu Dung
Vorhersagemodell und vergleichende Untersuchungen der motorisierten Zweiradunfälle auf Grundlage der Straßen- und Unfalldatenbanken in Europa, Deutschland und Vietnam
TU Dresden
2007
Dr. Ing. Christina Betz
Verkehrsablauf auf Autobahnen mit dicht aufeinander folgenden Knotenpunkten
Ruhr-Universität Bochum
Dr. Ing. Roman Suthold
Eine Methode zur zielorientierten Maßnahmenidentifikation bei der Aufstellung von Bedarfsplänen im Verkehrssektor
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Prof. Dr.-habil. Wolfgang H. Schulz
Dr. Ing. Iris Mühlenbruch geb. Utzmann
Methodische Vorgehensweisen bei der Wirkungsmessung von Maßnahmen der Verkehrserziehung und -aufklärung
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Univ.-Prof. Dr. Ing. Maria Limbourg
Dr. Ing. Vera Conrad
Strategische Umweltprüfung in der kommunalen Verkehrsent-wicklungsplanung
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
2006
Dr. Ing. Kai Oderwald
Ein Beitrag zur Erhöhung der verkehrssicherheit für Motorradfahrer durch gezielten Einsatz passiver Schutzeinrichtungen
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Univ.-Prof. Dr. Ing. Christian Lippold
2004
Dr. Ing. Axel Norkauer
Beurteilung von Maßnahmen zur Staureduktion bei Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Bundesautobahnen
Universität Karlsruhe (TH)
Univ.-Prof. Dr. Ing. Dr.h.c. Ralf Roos
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Dr. Ing. Volker Deutsch
Einsatzbereiche neuartiger Transportsysteme zwischen Bus und Bahn
Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr. Ing. Carmen Hass-Klau
Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach
2002
Dr. Ing. Jan Riel
Modellierung von Störungen des Verkehrsablaufs durch Ein- und Ausparken am Fahrbahnrand
Kaiserslautern
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach
1997
Dr. Ing. Jürgen Steinbrecher
Fahrverhalten im Übergangsbereich von der freien Strecke zur geschlossenen Ortschaft
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. W. Kockelke, Verkehrsplanung, Universität - GH Siegen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
Dr. Ing. Roland Weber
Untersuchungen des Verkehrsablaufs an Einfahrten von planfreien Knotenpunkten der Straßenkategoriengruppe A - ein Beitrag zur Dimensionierung der Einfahrtöffnung
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. W. Kockelke, Verkehrsplanung, Universität - GH Siegen
1995
Dr. Ing. Michael Zimmermann
Angebotsplanung für den Radverkehr in topografisch bewegten Räumen - Ein Beitrag zur Frage der Zweckmäßigkeit
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
o. Prof. Dr.-Ing. J. Fiedler, LuFG Öffentliche Verkehrs- und Transport systeme
Dr. Ing. Ulrich Osthöver
Ein Beitrag zur Verbesserung der Angebotssituation und der Verkehrssicherheit für den Fußgängerverkehr
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. F. Huber, Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen
Dr. Ing. Jürgen Gerlach
Ein Beitrag zur Straßennetzgestaltung nach umweltrelevanten Gesichtspunkten
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. Schnüll, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover
1992
Dr. Ing. Thomas Wielpütz
Ein Beitrag zur Verbesserung von Verkehrssicherheitsuntersuchungen
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
o. Prof. Dr.-Ing. J. Fiedler, LuFG Öffentliche Verkehrs- und Transport systeme
o. Prof. Dr.-Ing. H.-G. Retzko, Institut für Verkehr, TU Darmstadt
1989
Dr. Ing. Jürgen Friedel
Ein Beitrag zur Quantifizierung der Effizienz von Zonen-Geschwindigkeits-Beschränkungen
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
o. Prof. Dr.-Ing. J. Fiedler, LuFG Öffentliche Verkehrs- und Transport systeme
1987
Dr. Ing. Sabine Ahrens
Ein Beitrag zur Beschreibung des Sicherheitsempfindens von Fußgängern auf innerstädtischen Straßen
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
o. Prof. Dr.-Ing. H.-G. Retzko, Institut für Verkehr, TU Darmstadt
1983
Dr. Ing. Wolf-Immo Sandleben
Entwicklung eines Bewertungssystems für die Berücksichtigung von Umweltkriterien der Straßenplanung
o. Prof. Dr.-Ing. M. Stolz, LuFG Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik
o. Prof. Dr.-Ing. J. Fiedler, LuFG Öffentliche Verkehrs- und Transportsysteme
o. Prof. Dr.-Ing. H.-G. Retzko, Institut für Verkehr, TU Darmstadt